Da wir Deine künftige Fahrschule sein möchten, wollen wir uns und unsere Fahrschule hier einmal vorstellen.

Du findest hier ein wenig Historie der Fahrschule,  ausserdem stellen wir unser Team und die Fahzeugflotte vor.

Wir sind Deine Fahrschule

Die Chronik unserer Fahrschule

Am 2. Januar 1966 wurde die Fahrschule durch den noch jungen Fahrlehrer Arno Schnitker gegründet. Im Laufe der Zeit übernahm seine Ehefrau, Annelie Schnitker, viele administrative und bürokommunikative Aufgaben. Darüber hinaus führten die Übung und die Besprechung von Fragebögen außerhalb des theoretischen Unterrichts zu überragenden Prüfungsergebnissen. Aber auch die ruhige, stets freundliche, ja fast familiäre Atmosphäre während der Fahrstunden machten die Fahrschule Schnitker, gerade auch für ausländische Mitbürger, attraktiv. Als sich Arno Schnitker im Jahr 2002 langsam in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, legte er die Weiterführung der Fahrschule in bewährte Hände.


Für die vier Gesellschafter der Fahrschule, Harald Burgmann, Stephan Burgmann, Andre Streich und Martin Heinemann, stand fest, das Geschäft in diesem Sinne weiterzuführen und sogar auszubauen.

Die Geschäftsfelder wurden sukzessive verbessert und neue Ausbildungsangebote kamen hinzu. So konnte man ab 2010 die für den Führerscheinerwerb als zwingende Voraussetzung geltenden Kurse „Sofortmaßnahmen am Unfallort“ und „Erste Hilfe“ im eigenen Hause anbieten. Ebenso waren der Sehtest und die Erstellung von „biometrischen Passbildern“ möglich.


Im Jahr 2016 konnte das 50-jährige Jubiläum mit vielen Sonderaktionen begangen werden, die Fahrschulfahrzeuge wurden diesem Anlass optisch angepasst. Im Jahr 2020 zog sich der Gesellschafter Stephan Burgmann, aus dem Unternehmen zurück. Als Ausbildungsfahrschule dürfen wir seit 2018 auch neue Mitarbeiter ausbilden.


Das Jahr 2020 gestaltete sich für die Fahrschule als schicksalsträchtiges Jahr, der weltweite Ausbruch der Atemwegserkrankung COVID-19 hatte dramatische Auswirkungen. Durch die Corona-Pandemie wurden auch in Deutschland weitreichende Vorsichtsmaßnahmen getroffen; Fahrschulen durften im „1. Lockdown“ ihrer Tätigkeit nicht mehr nachgehen.


Im Mai 2020 verstarb Stephan Burgmann nach schwerer Krankheit. Mitte des Jahres durften wir als Fahrschule, teilweise unter höchsten Hygienemaßnahmen, den Betrieb wieder aufnehmen. Wir etablierten auch, um Kontakte in der Fahrschule zu minimieren, den Online-Theorieunterricht als Video-Konferenz einmal wöchentlich.


Weiterhin sorgt die neue Schlüsselzahl „197“, umgangssprachlich „B 197“ genannt, für einen Run auf unsere Fahrschule. Wir erkannten frühzeitig diesen Trend und beschafften folgerichtig zwei neue Schulungsfahrzeuge für die Automatik-Ausbildung. Die Schaltwagen werden natürlich bei Bedarf weiter genutzt.


Ende 2022, verlässt Martin Heinemann in seiner Funktion als Fahrlehrer und Teilhaber das Unternehmen. Die entstandene Lücke in der Geschäftsführung und dem Fahrschulpersonal, füllt nun Dennis Richert mit neuen Impulsen energisch aus. So wird die Fahrschule Schnitker 2023 einen zweiten Standort am Bergischen Ring 1 eröffnen und auch die Zweiradausbildung zurück in das Angebot der Fahrschule bringen.


2024 wird die Geschichte der Fahrschule Schnitker weiter geschrieben. Dennis Richert verlässt als Gesellschafter die die Fahrschule. Mit Ihm wird die Filiale am Märkischen Ring geschlossen und das Angebot für Zweirad-Klassen eingestellt.


Im März 2024 beginnt Stepahn Klein als neuer Fahrleher  

1966

Gründung der Fahrschule

durch Arno Schnitker

2002

Harald Burgmann, Stephan Burgmann, Andre Streich und Martin Heinemann sind die neuen Gesellschafter

2002

Rückzug von Arno Schnitker

aus dem Unternehmen

2002 - 2010

Ausbau der Angebote

2016

50 Jähriges Unternehmens-

Jubiläum

2020

Corona und erster Lockdown

2020

Schlüßelzahl B 197

2021

Harald Burgmann verlässt die Fahrschule Schnitker GmbH

……

2021

Ausbildung der Klassen

C und CE in Vorbereitung

2022

Verena Schäfers beginnt Ihre Arbeit bei der Fahrschule Schnitker als Fahrlehrerin

2022

Martin Heinemann verlässt die Fahrschule Schnitker GmbH

2022

Dennis Richert steigt als neuer Teilhaber und Fahrlehrer in das Unternehmen ein

2023

Eröffnung eines zweiten Standortes am Bergischen Ring  1, in Hagen

2023

Erweiterung des Angebotes um

die Ausbildung der Zweiradklassen

2024

Dennis Richert verlässt die Fahrschule. Auch die Zweigstelle am Markt wird daher aufgegeben.

2024

Stephan Klein wird neuer Fahrlehrer

Stephan Klein Fahrleherer bei der Fahrschule Schnitker in Hagen

Das sind die Gesichter unserer Fahrschule

An dieser Stelle möchten wir Dir die Menschen hinter der Fahrschule Schnitker vorstellen.

Mit sachkundiger Hilfe stehen wir Dir stets zur Seite, um Dir Deine Ausbildung so angenhem wie möglich zu gestalten.

Andre Streich

Stephan Klein

Stephan ist ein frisch ausgebildeter Fahrlehrer und seit 2024 Teil unserer Fahrschule. Bei ihm kannst du die Klassen B und BE erlernen. Mit seiner besonnenen Art und seinem Erfahrungsschatz unterstützt er dich auf dem Weg zu deinem Führerschein.

Andre Streich

Nadja Kreisner

Nadja ist die gute Fee im Backoffice!

Sie kümmert sich um alles wesentliche, damit Du Dich ganz auf Deine Ausbildung konzentrieren kannst.

Nadja Kreisner

Backoffice

Fahrlehrer

Andre ist Geschäftsführer und verfügt mit seinen mehr als 20 Jahren Erfahrung als Fahrlehrer  die nötige Souveränität und Gelassenheit, Dich auf Deine Prüfung vorzubereiten. Ausserdem ist er anerkannter Ausbilder für die Erste Hilfe und Fahrlehrer für die Klassen B und C.

Hallo, wir sind Deine Fahrschule

Die Fahrschule Schnitker GmbH, bietet Ihren Schülern 3x in der Woche die Möglichkeit des Theorie-Unterrichtes an. Unsere Fahrschulen befinden sich in der Kampstraße 29, gegenüber dem Fichte-Gymnasium. Unser Standort ist für unsere Fahrschüler zentral gelegen und immer gut erreichbar.


Unsere Fahrschule in der Kampstraße kannst Du gut mit dem Bus der Line 521 und 525 erreichen und wenn Du ein paar Meter Fußmarsch nicht scheust, sind wir auch prima aus der Innenstadt innerhalb von drei Minuten zu erreichen.


Die Fahrschule Schnitker bietet für den Theoretischen Unterricht eine Kapazität von 15 Schülern an, obwohl wir selten die gesamten Plätze vergeben um eine möglichst effiziente Lernsituation für unsere Schüler bereit zustellen.


Die Fahrlehrer Andre Streich und Stephan Klein geben abwechselnd den Unterricht, der sich thematisch immer mit wechselnden Lerninhalten auseinandersetzt.

Unsere Fahrschule Schnittker in der Kampstrasse in Hagen

Unser Standort

Hier finden Sie uns

Kampstraße 29

58095 Hagen

Informationszeiten / Anmeldung

Dienstag   -    17:30 Uhr - 18:30 Uhr

Donnerstag - 17:30 Uhr - 18:30 Uhr

Unsere Informationszeiten

Theorieunterricht

Dienstag     -    18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Donnerstag  -  18:30 Uhr - 20:00 Uhr

Telefonsiche Informationszeiten

Montags - Freitags

08:00 Uhr - 16:00 Uhr

Unsere Fahrzeugflotte

Hier möchten wir Dir unsere aktuellen Fahrzeuge  vorstellen, welche wir für Deine Ausbildung bereitstellen.

Hierbei liegt unser Augenmerk auf  Sicherheit, Kompfort und Technik.

Cupra Formentor

Seat Ateca

Fahrschule Schnitker Fahrschulfahrzeug Curpra Fermentor
Fahrschuleauto SEAT Ateca Schaltgetribe
Seat Terraco, André Streich, Fahrschule Schnitker, Hagen

Seat Tarraco

Das neueste Mitglied unserer Fahrschulfoltte ist der Seat Tarraco von Andre. Hierbei handelt es sich um ein 150 PS starken Diesel mit 2.0l Hubraum. Die montierte Anhängerkupplung macht dieses Fahrzeug auch zum Zugpferd für Deine Anhänger-Ausbildung.

Der Cupra Formentor 2.0 TDI,

mit 150 PS, einem 7-Gang  Automatikgetriebe und vielen modernen Assistenzsysteme wird

es Dir an Bord so angenehm wie möglich machen.

Wenn Du auf einem klassischen Schaltfahrzeug lernen möchtest, dann bieten wir Dir diesen modernen SEAT Ateca an.

Auf Sicherheit und Kompfort muss hier niemand verzichten, denn das Fahrzeug verfügt über alle modernen Systeme.

Copyright: Fahrschule Schnitker GmbH 2023

Design: Orange Sugar | Büro für Kommunikationsdesign